Reitsport im Verein

Der Reitsport in unserem Verein gliedert sich in die Bereiche:

• Dressur
  • Springen
  • Voltigieren

Zudem werden über das Jahr hinweg zahlreiche Lehrgänge und sportliche Veranstaltungen angeboten.

Trainingszeiten sind dem Hallenbelegungsplan zu entnehmen.

Kontakt bei Interesse an Reitstunden:

E-Mail: info@rvhengsen.de

Dressur

Die Dressurreiter werden durch unsere Reitlehrerinnen und Reitlehrer vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen begleitet.

Alle verfügen über einen umfangreichen Erfahrungsschatz in der Pferdeausbildung und sind langjährig als Trainer tätig.

Springen

Den Springreitern steht der große Springplatz (Sand) zur Verfügung. Im Winter wird die 20 m x 60 m große Reithalle zum Springtraining genutzt.

Voltigieren

Im Verein ist das Voltigieren für Kinder und Jugendliche möglich. Voltigieren heißt, turnerische-gymnastische Übungen auf dem Pferd auszuführen. Diese Sportart kann nur im Zusammenwirken von Voltigieren, Longenführerin und Pferd betrieben werden. Deshalb bedeutet Voltigieren nicht nur Sporttreiben mit dem Pferd, sondern auch den Umgang mit dem Partner Pferd zu erlernen sowie Pflichten und Aufgaben bei der Pferdepflege zu übernehmen.

Da die harmonische Zusammenarbeit der Gruppe mit dem Pferd stets im Vordergrund steht, schafft der Voltigiersport Vertrauen zum Pferd, fördert Gemeinschaftssinn und Kreativität, verlangt aber auch Zuverlässigkeit, Mut und Verantwortungsgefühl. Alle körperlichen Fähigkeiten wie z. B. Koordination, Gleichgewicht, Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer werden dabei geschult und gefördert. Dies alles macht das Voltigieren aus sportlicher und erzieherischer Sicht zu einer idealen Sportart.

Jedes Training beginnt mit einem spielerischen Aufwärmprogramm inklusive anschließendem Stretching unter Anleitung unserer Trainerinnen. Anschließend werden auf unseren Voltipferden die einzelnen Figuren individuell geübt.

Regelmäßig nehmen wir auch an Veranstaltungen und regionalen Turnieren mit unseren Gruppen teil.

Voltipferde

Aktuell haben wir ein vereinseigenes Voltipferd im Einsatz.

Desperados

Lehrgänge

Regelmäßig bieten wir Lehrgänge auf der Reitanlage an.

Überblick zu unseren Lehrgängen

• Abzeichenlehrgänge
  • Bodenarbeit & Gelassenheit
  • Dressurlehrgänge
  • Freispringen
  • Geländetraining in Münster-Handorf / Greven
  • Sitz-, Gleichgewichts- und Balanceschulung
  • Springlehrgänge

Lehrgang Sitz-, Gleichgewichts- und Balanceschulung

Termin:  steht noch nicht fest

Trainer: Jannik Bode

Inhalt: Das Training findet im Einzelunterricht statt und dauert 45 Minuten. In der Trainingseinheit werden individuell 3-4 Übungen gemacht. Nach jeder Übung wird wieder geritten, um sich ein Feedback erfühlen und erarbeiten zu können. Reiter und Pferd sollten sich bereits vor Beginn des Trainings eigenständig aufgewärmt haben.

In dem Lehrgang ist jedes Niveau willkommen, es sollte lediglich bereits frei von der Longe geritten werden können.

Einfache Übungen des Bewegungstrainings nach Eckart Meyners (Übungen für jeden Tag)

Klassische Übungen der Sitzschulung

Basis bildet die Biomechanik und ist für jeden Reiter (Turnier- oder Freizeitreiter) geeignet.

Kosten für Mitglieder (Anlagennutzer): 100 €

Kosten für Mitglieder (keine Anlagennutzer): 110 €

Kosten für Nicht-Mitglieder: 120 €

(bis zum xx.xx. haben Anmeldungen von Vereinsmitgliedern Vorrang. Sollten danach noch Plätze frei sein, werden diese an Nicht-Mitglieder vergeben)

Anmeldung per E-Mail: info@rvhengsen.de bis zum xx.xx. (verbindlich)

Dressurlehrgang

Termin: steht noch nicht fest

Trainer: Rainer Jäckel

Rainer Jäckel ist Pferdewirtschaftsmeister Schwerpunkt Reiten, erfolgreicher Reiter und Ausbilder von Pferdewirten und Pferdewirtschaftsmeistern, Inhaber des Silbernen Verdienstabzeichens der Bundesvereinigung der Berufsreiter, seit 1997 im Team der Westfälischen Reit- und Fahrschule.

Das Training findet im Einzelunterricht statt. Die Pferde sind vorher selbstständig zu lösen. Es gibt kein Mindestniveau für eine Teilnahme.

Trainingseinheit: 2 x 30 Minuten (sa + so)

Kosten für Mitglieder (Anlagennutzer): 90 €

Kosten für Mitglieder (keine Anlagennutzer): 100 €

Kosten für Nicht-Mitglieder: 110 €

Teilnehmeranzahl: max. 16 Teilnehmer (danach Warteliste)

Anmeldung per E-Mail: info@rvhengsen.de

Springlehrgang

Termin: steht noch nicht fest

Trainer: Franz-Josef „Peppi“ Dahlmann

Peppi Dahlmann ist Pferdewirtschaftsmeister und im Springsport sowohl als Reiter als auch als Trainer erfolgreich. Seit 2014 ist er wieder auf „Gut Dahlmann“ in Fröndenberg-Neheim zu finden und leitet dort mit seiner Schwester das Leistungszentrum für Dressur- und Springsport.

Geritten wird an beiden Tagen jeweils eine Stunde in 3er-Gruppen. Es ist geplant den Lehrgang nachmittags / abends durchzuführen.

Trainingseinheit: je 60 Min. in Dreier-Gruppen

Kosten für Mitglieder: 90 €

Kosten für Nicht-Mitglieder: 110 €

Teilnehmeranzahl: max. 12 Teilnehmer (danach Warteliste)